Aktive Mitglieder
Die Stadtkapelle besteht im Moment aus 57 aktiven Mitgliedern auf 14 verschiedenen Instrumenten.
Die Stadtkapelle besteht im Moment aus 57 aktiven Mitgliedern auf 14 verschiedenen Instrumenten.
Das Durchschnittsalter der Musikerinnen und Musiker liegt bei 31.9 Jahren. Im Vorstand sind es sogar nur 29.02 Jahre.
Im Jahr ist die Stadtkapelle bei durchschnittlich 85 Ausrückungen im Einsatz. Marsch- und Konzertwertung sind dabei besondere Highlights.
Die Stimmung auf dem Querflötenregister ist immer top, auch an der Intonation wird stets fleißig gearbeitet. Unsere acht Damen wollen hoch hinaus und fühlen sich sogar in den schwindelerregenden Höhen ihrer Klangwolken noch pudelwohl. Noten, die Musikernormalos nicht mal mehr mit Notenabzählen noch erkennen, geschweige denn hören können, sind für sie noch immer kein Problem.
Obwohl das Oboenregister die wenigsten Mitglieder hat, ist es trotzdem nicht zu unterschätzen. Judith gibt immer Vollgas und kämpft sich durch den Klangsalat des Orchesters. Organisatorisch hat es Judith ein wenig leichter als die größeren Register. Durch ihre Instrumentenwahl ergatterte sie den besten Platz im ganzen Orchester und spürt förmlich den Taktstock vor ihrer Nase.
Unser größtes Register hat es nicht immer leicht. Bei dieser Registergröße kann es schon mal schwierig sein, dass alle Mitglieder einen Sessel haben oder die richtige Stimme finden. Unsere Klarinettisten verstehen sich alle bestens und haben sich immer viel zu erzählen. Wenn es darauf ankommt, kann man sich auf das Klarinettenregister immer verlassen.
Ein wichtiger Bestandteil der Stadtkapelle ist auch das Saxophonregister. Zwar sind unsere Damen am Saxophon bei den traditionellen Stücken meist weniger gefordert, dafür ist ihr Können bei den modernen Stücken umso mehr gefragt. Bei den kleinen Gruppen wie der Big Band sind sie immer fleißig im Einsatz und auch keinesfalls wegzudenken.
Unser Tenorhornregister zeigt sich immer von seiner aller besten Seite. Kaum ein Register findet man so oft im Musikheim beim Üben der diversen Musikkompositionen, wie die fünf Musiker. Außerdem kann das Register auch den am längsten dienenden Musiker der Stadtkapelle in ihren Reihen vorweisen und dieser ist, wie auch die anderen vier, immer top motiviert.
Das Hornregister wird in vielen Musikkapellen oft unterschätzt, doch unsere vier Hornisten werden mit mehr als einem pünktlichen Nachschlag gefordert. Vor allem moderne Kompositionen verlangen ihnen einiges ab, und unsere Musikerinnen und Musiker am Horn müssen ihr Können unter Beweis stellen. Aber auch nach intensiven Proben sind sie immer für geselliges Beisammensein zu haben.
Hoch, Laut und mit Begeisterung. Das beschreibt unsere Trompeter am Besten. Ähnlich wie unser Klarinettenregister sind sie sehr gut besetzt und deswegen organisatorisch oft gefordert, wobei ihnen unsere Kapellmeisterin tatkräftig zur Seite steht. Das Trompetenregister ist wohl der bunteste Haufen und mit seinen Mitgliedern aus der Stadtkapelle nicht mehr wegzudenken.
Wie unser Trompetenregister ist das Flügelhorn in der Stadtkapelle rein männlich besetzt. Unsere Herren am Flügelhornregister sind stets bemüht den Vorstellungen unserer Kapellmeisterin zu entsprechen, hinterfragen aber auch manche Anweisungen kritisch. Am Besten beschreibt man unsere Flügelhornisten als wirklich „gmiadliche Leid“, auf die man immer zählen kann.
Von unseren Posaunisten kann man wohl behaupten, dass sie spieltechnisch nicht zuletzt wegen ihren Posaunenzügen immer auf Schiene sind. Ob Nachschlag, Basssolo oder Fanfare, für sie ist nichts ein Problem. Wenn für andere Musiker ein P Piano bedeutet, so handelt es sich in Posaunensprache um P wie Power oder Mezzo Forte wird in Mehr Forte umgewandelt. Die drei sind mittlerweile ein super eingespieltes Trio und werten unseren Musikverein ordentlich auf.
Unsere Bassisten sind die Fundamente jedes Musikstücks, das unsere Zuhörerinnen und Zuhörer geboten bekommen. Im Gegensatz zu unseren Flötistinnen sind die 5 in atemberaubenden Tiefen unterwegs. Unsere Herren auf der Tuba haben es nicht immer leicht mit ihren schweren Instrumenten – eine Tuba wiegt rund 10kg! Dennoch meistern sie jedes Stück und jede Marschausrückung mit Bravour.
Tempo und Rhythmik sind mitunter die wichtigsten Aspekte eines Musikstückes und dafür haben wir unsere Schlagwerker. Das Register spielt wohl die meisten, verschiedenen Instrumente. Nicht nur die kleine oder große Trommel gehören zu ihren Aufgaben, sondern sie sind auch für alle anderen Percussioninstrumente, wie Pauke, Becken, Marimba, und noch viele mehr, zuständig. Hut ab vor unserem Schlagwerkregister, ohne sie würde wohl jedes Musikstück im Chaos enden.